Der FC Energie Cottbus hat Henry Rorig als dritten Neuzugang für die Saison 2024/25 in der 3. Liga verpflichtet. Der 24-jährige Rechtsverteidiger wechselt vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück in die Lausitz und soll die rechte Außenbahn verstärken.
Henry Rorig, geboren in Langenhangen, begann seine Fußballkarriere bei Hannover 96 und spielte ab 2013 in den Nachwuchsleistungszentren des VfL Wolfsburg und von Werder Bremen. Bei den „Jungwölfen“ kam er in der B-Junioren-Bundesliga zum Einsatz, für den SV Werder spielte er in der A-Junioren-Bundesliga sowie in der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord. Mit seinem Wechsel zum 1. FC Magdeburg im Sommer 2020 gelang ihm der Sprung in die 3. Nach dem Aufstieg des FCM wechselte er zum damaligen Ligakonkurrenten VfL Osnabrück.
Vielseitiger Flügelspieler bringt Tempo und Erfahrung
In der folgenden Saison trug er 25 Mal das Trikot des VfL und absolvierte in der Saison 2023/24 insgesamt 437 Spielminuten in der 2. Bundesliga. Insgesamt verfügt Henry Rorig über die Erfahrung aus 49 Drittliga- und zehn Zweitligaspielen. „Henry bringt enormes Tempo mit, kann auf der rechten Seite defensiv und offensiv spielen, was genau in unser Anforderungsprofil passt. Wir sind überzeugt, dass er die Mannschaft verstärken wird und freuen uns, dass er ein Teil unseres Clubs sein möchte“, so Claus-Dieter Wollitz im Nachgang der Vertragsunterzeichnung.