Mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Hansa Rostock hat Viktoria Köln am Freitagabend die Tabellenführung in der 3. Liga. Der Heimsieg war nicht nur der erste Erfolg vor eigenem Publikum in dieser Saison, sondern auch der dritte Sieg in Folge.
Die Partie begann perfekt für die Kölner, die bereits in der 5. Minute durch Lex-Tyger Lobinger in Führung gingen. Der 25-jährige Stürmer nutzte eine Unachtsamkeit in der Rostocker Abwehr und schoss aus spitzem Winkel ein. Hansa Rostock, nach drei Spieltagen noch ohne Sieg, konnte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit keine ernsthafte Torgefahr entwickeln, während die Viktoria immer wieder Nadelstiche setzte.
Köln mit breiter Brust in die Länderspielpause
Nach der Pause zeigten die Gäste mehr Initiative und hatten durch Jan Mejdr eine gute Chance zum Ausgleich, doch sein Schuss verfehlte knapp das Tor. Rostocks Hoffnungen auf einen Punktgewinn zerschlugen sich jedoch innerhalb weniger Minuten: Zunächst leistete sich Kapitän Franz Pfanne einen folgenschweren Ballverlust am eigenen Strafraum, den Lobinger eiskalt zu seinem zweiten Treffer nutzte. Kurz darauf leitete ein missglückter Rückpass von Alexander Rossipal das 3:0 ein, das der eingewechselte Serhat-Semih Güler mühelos verwandelte.
Mit diesem deutlichen Sieg geht Viktoria Köln selbstbewusst in die Länderspielpause. Das nächste Spiel findet am 15. September bei Alemannia Aachen statt, wo die Kölner ihre Tabellenführung weiter ausbauen wollen.