Im westfälischen Münster wurde das Stadion 1926 erbaut. Das Stadion ist die Heimat vom SC Preußen Münster Münster, dem es auch seinen Namen zu verdanken hat. Als das Stadion damals gebaut worden ist, zählte es zu einem der modernsten Fußballstadien in ganz Deutschland. Es hatte ursprünglich ein Fassungsvermögen von 40.000 Zuschauern. Über die Jahre wurde aus Sicherheitsgründen die Zuschauerkapazität nach und nach gesenkt, sodass heute 14.300 Leute Platz drin finden.
Die Fans reisten damals mit dem Zug an, was in Münster so gut wie sonst nirgends wo möglich war. Das Preußenstadion war zu damaligen Zeiten die einzige Arena mit einem eigenem Bahnhof. Die Bahnstrecke zwischen Preußen und Münster ist mittlerweile geschlossen.
Das Stadion schreibt außerdem Geschichte. 1925, als der SC Preußen Münster zuhause gegen Arminia Bielefeld gespielt hat, war es die erste Live-Übertragung eines Fußballspiels im Radio. Der Verein war eine der wichtigsten Adressen im deutschen Fußball und ist auch noch für seine Tradition berüchtigt.
Nach Gründung der Bundesliga war das Preußenstadion beim Spiel gegen den Hamburger SV die erste ausverkaufte Arena der Bundesliga-Geschichte. Nach und nach wurde das Stadion saniert, es folgten neben einer Überdachung der Gegengerade eine elektronische Anzeigetafel und 2012 eine moderne Rasenheizung.
Mit dem Auto
Mit dem Auto aus Richtung Norden, Süden und Westen fahren Sie bis zum Autobahnkreuz Münster Süd Anschließend folgen Sie dem Verlauf der Umgehungsstraße und biegen schließlich Richtung Hammer Straße/Hiltrup ab. Wenn Sie der Hammer Straße folgen, erreichen Sie nach etwa 1 Kilometern das Preußenstadion, das auf der rechten Seite liegt. Biegen Sie in die Straße Am Berg Fidel ein und folgen Sie der Beschilderung Gäste P4.
Mit dem Auto aus Richtung Osten kommend fahren Sie über die Warendorfer Straße und wechseln auf die Umgehungstraße/B51. Dieser Straße folgen Sie anschließend für etwa 6 Kilometer, bevor Sie die Ausfahrt Hiltrup nehmen. Sie befinden sich auf der Hammer Straße, deren Verlauf Sie noch 1 Kilometern folgen bis Sie auf der rechten Seite das Preußenstadion sehen können.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Buslinien 1, 5 und 9 fahren in der Regel im 10-Minuten-Takt direkt bis zum Preußenstadion. Für mit dem Zug anreisende Gästefans werden in der Regel kostenlose Shuttlebusse zum Gästebereich eingesetzt.