DFB erlaubt Drittligisten künftig Rückenwerbung

Neue Werbefläche für alle Vereine der 3. Liga. Künftig dürfen Vereine auf der Rückseite des Trikots ihre Werbung platzieren.

Wie der DFB auf seiner Website bekannt gab, folgt die Entscheidung dem ausdrücklichen Wunsch der Vereine. Nach eingehenden Vorprüfungen wurde der Antragt stattgegeben. Die Werbung darf lediglich unter der Spielernummer mit einem Mindestabstand von zwei Zentimetern platziert werden und muss vom Hintergrund freigestellt werden. Außerdem muss sie einfarbig sein und die selbe Farbe wie die Rückennummer des jeweiligen Spielers haben. Maximal 200 Quadratzentimeter darf die Werbung auf dem Trikot einnehmen und eine Höhe von 7,5 Zentimetern nicht überschreiten.

Vereine dürfen selbst entscheiden 

Tom Eilers, Vorsitzender des Ausschusses der 3. Liga sagt: “Wir wissen um die Bedeutung des Trikots und vor allem der Vereinsfarben für Fans. Diesen Aspekt haben wir im Ausschuss 3. Liga ausführlich diskutiert. Es war unsere Aufgabe, die wirtschaftlichen Interessen der Klubs und fankulturelle Interessen in die Meinungsbildung einzubeziehen und bestenfalls in Einklang zu bringen. Am Ende haben wir uns für eine Erlaubnis der Rückenwerbung ausgesprochen, aber gleichzeitig einen engen Rahmen gesteckt, wie diese aussehen darf.” Es obliegt den jeweiligen Klubs selbst, ob sie Werbung auf der Rückseite des Trikots platzieren wollen oder nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein