Alarmstufe Rot: Erneute Insolvenzgefahr beim Ex-Drittligisten KFC Uerdingen

Der ehemalige Bundesligist KFC Uerdingen steht erneut vor finanziellen Herausforderungen. Nach jüngsten Angaben von Finanzvorstand Bernd Limberg fehlen dem Krefelder Verein rund 500.000 Euro, um die laufende Saison zu beenden.

Der finanzielle Engpass ist vor allem auf den Ausfall des Hauptsponsors “dasbob” zurückzuführen, der seinen vertraglichen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist. Der Verein, der in der fünftklassigen Oberliga Niederrhein spielt und derzeit den vierten Platz belegt, hat in seiner jüngeren Geschichte bereits vier Insolvenzverfahren hinter sich und steht nun kurz vor einem weiteren. Limberg beschreibt die Situation als “Damoklesschwert“, bleibt aber optimistisch.

Hoffnungsschimmer für Uerdingen: Neue Sponsoren und erfolgreiche Trikotaktion

Er verweist vereinseigenen Videoformat “BlauRot TV” auf verschiedene Aktionen und Strategien zur Rettung des Vereins, darunter neue Sponsoren. “Es ist uns auch gelungen, zusätzliche Sponsoren zu gewinnen“, so Limberg. Eine Trikotaktion habe bereits ein Zehntel der benötigten Summe eingebracht. Sollte der Verein allerdings erneut ein Insolvenzverfahren einleiten müssen, droht ein Punktabzug. Limberg hofft auf eine positive Wende und setzt dabei auch auf die Unterstützung der Fans.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein