Der 1.FC Magdeburg erwirtschaftet einen Millionen-Gewinn

Finanziell geht es bei den Magdeburger aktuell bergauf. Der Verein steht so gut da wie noch nie zuvor.

2,7 Millionen Euro Gewinn

Im Rahmen einer Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag, verkündete der Drittligligist Zahlen, wo dem ein oder anderen wahrscheinlich das Herz aufgeht. In der vergangenen Saison konnte der Verein einen Gewinn von 2,7 Millionen Euro erwirtschaften. Das Eigenkapital stieg somit auf 5,7 Millionen Euro. Der Umsatz betrug 21,4 Millionen, was gleichbedeutend mit einem neuen Vereinsrekord ist. Der FCM plant in der laufenden Saison mit 4,4 Millionen Euro, was etwa drei Millionen Euro weniger sind, als noch in der 2. Liga.

Die Größte Einnahmequelle hierbei waren die TV-Gelder, die von 1,2 Millionen Euro in der 3. Liga auf 8,5 Millionen Euro in der 2. Liga anstiegen sind. 2012 sah die Sache noch ganz anders aus bei den Magdeburger, dort stand am Ende des Jahres eine Negativsumme von 400.000 Euro.

Wir haben uns schon in der 3. Liga gut entwickelt, den größten Sprung haben wir aber in der 2. Bundesliga gemacht“, sagt Kallnik gegenüber der Volksstimme. „Den Fans, die behaupten, das wir auf dem Geld sitzen würden, kann ich nur sagen, dass wir in der vergangenen Saison bis auf eine Ausnahme alle Spieler bekommen haben, die wir holen wollten“, so Kallnik weiter.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein