Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat der F.C. Hansa Rostock nach eigenen Angaben mit 19,1 Millionen Euro so viel umgesetzt wie noch nie zuvor in der 3. Liga.
Am heutigen Sonntagnachmittag präsentierte der Verein seinen Mitgliedern die Zahlen der vergangenen Saison. Nach 14,5 Millionen Euro in der Saison 2017/18, betrug der Umsatz in der letzten Saison stolze 19,1 Millionen Euro, was einer Steigerung von 32 Prozent entspricht. Trotz eines operativen Gewinns in Höhe von 2,478 Millionen Euro, stehen am Ende nach Steuern und Abschreibungen ein Minus von 481.000 Euro in der Bilanz der Hanseaten.
Der Grund für die letztendlich guten Zahlen, ist der Wachstum im Bereich Merchandising, Werbung, die Mitgliederzahlen und im Spielbetrieb.
Hier eine Auflistung mit den erreichten Umsätzen:
- Ticketeinnahmen 3,3 Millionen Euro (Ziel waren 3 Millionen)
- Mitgliederbeiträge 1,1 Millionen Euro (Ziel waren 1 Millionen)
- Merchandising 2,2 Millionen Euro (Ziel waren 2 Millionen)
- Werbeerlöse 5,1 Millionen Euro (Ziel waren 4 Millionen)
Ein Blick auf die Zahlen verdeutlicht den ansteigenden Wachstum. Alleine im Bereich Werbung wurde ein Plus von mehr als einer Millionen Euro erzielt. Durchschnittlich besuchten in der letzten Saison 13.856 Fans die Spiele der eigenen Mannschaft. Für dieses Jahr plant man mit einem Zuschauerschnitt von 14.400 Fans und einem Sport-Etat von 5,1 Millionen Euro. Dem Verein wurde außerdem die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit bis zum Ende der aktuelle laufenden Drittliga-Saison ohne Auflagen bescheinigt.